Fahrzeugmaße

Länge 5,99m / Breite 2,05m/ Höhe 2,82m - Das sind die Maße ohne Radträger. 

 


Gewicht -Zuladung

Technisch zulässige Gesamtmasse: 3500kg!

Es ist schon ein Riesenunterschied, ob ein Fahrzeug eine techn. zulässige Gesamtmasse von 3300kg oder 3500kg hat. 200kg mehr Zuladung machen eine Menge aus. Allerdings ist der 595er mit meiner Sonderausstattung deutlich schwerer als der 550er.

 

Mehr über Zuladung und Gepäck findest du hier. Weitere Informationen zur Auflastung gibt es hier.

 


Energieverteilung

Mittlerweile kenne ich mich etwas besser mit der Technik aus. Vor allem der Stromverbrauch ist für mich ein wichtiges Thema. So habe für mich den täglichen Stromverbrauch einmal aufgelistet und diese Liste als Grundlage für die Ausstattung des neuen Dexters genommen. Diese Vorgehensweise kann ich nur jedem empfehlen, damit es nachher nicht unangenahme Überraschungen gibt. 


Dieselheizung

Da ich eher eine Frostbeule bin, war die Heizungsfrage für mich ein zentrales Thema. Vor allem, weil ich auch Wintercamping vorhabe möglichst ohne ständigen Gasflaschenwechsel bei Minustemperaturen oder im Schneegestöber. Mit 120 l Diesel kann ich das Fahrzeug lange heizen. Ob die Dieselheizung evtl. bei höchster Stufe etwas lauter als eine Gasheizung ist, kann ich nicht beurteilen, stört mich aber eher nicht. 

Meine neue Dieselheizung ist die Truma D6E, das heißt, ich kann sie auch noch wahlweise mit Strom betreiben. 

 


Gas


Mein Karmann Dexter 595